5 Apps, die euch das Reisen in China erleichtern werden

Das Reich der Mitte gewinnt bei Reisenden und Weltentdeckern immer mehr an Beliebtheit. Und das zu Recht! Als eines der weltweit größten Länder kannst du sicher sein, hier die nötige Abwechslung bzgl. Landschaft und Kultur zu bekommen. Denn China ist nicht gleich China 😉

Zudem ist das Land touristisch noch nicht so sehr erschlossen wie etwa die gerade bei Backpackern beliebten süd-ost-asiatischen Länder! Das bringt jedoch auch einige Herausforderungen beim Reisen mit sich, welche es zu bewältigen gilt.

Wir stellen euch 5 Apps vor, die euch das Reisen in China deutlich erleichtern werden:

1. MAPS.ME

Wie viele von euch vielleicht wissen, funktioniert in China Google grundsätzlich nicht. Das bedeutet, dass man auch auf GoogleMaps verzichten muss. Nun habt Ihr zwei Optionen: Entweder ihr zieht einfach oldschool mit dem Stadtplan los (kann natürlich sehr abenteuerlich werden, darf es im Urlaub aber ja auch gerne mal sein) oder ihr sucht eine alternative App.

Maps.Me ist hier auf jeden Fall zu empfehlen! Hier habt ihr die Möglichkeit Karten herunterzuladen und auch offline zu benutzen. Zudem könnt ihr mit dem GPS-Signal schnell euern Standort ermitteln, solltet ihr mal die Orientierung verlieren.

Etwas verwirrend können manchmal die Straßennamen sein. Die Namen bei Maps.Me stimmen nicht immer ganz mit den Namen auf den Straßenschildern überein.

2. PLECO

In China werdet ihr definitiv das ein oder andere mal mit Händen und Füßen kommunizieren müssen, da dort die Einheimischen die englische Sprache nicht immer beherrschen. Gerade, wenn man an Straßenständen oder auf Märkten Essen kaufen möchte, kann es hier und da zu Missverständnissen kommen.

Pleco ist ein Chinesisch-Englisches Offline-Wörterbuch, welches dir auch die chinesischen Schriftzeichen anzeigt und sogar vorliest. Außerdem kannst du versuchen Schriftzeichen abzumalen und sie dir übersetzen lassen.

Hier und da kann das für die Kommunikation mit Einheimischen durchaus mal hilfreich sein!

3. WECHAT

Neben Google funktionieren in China auch Facebook und WhatsApp nicht. Wer während der Reisezeit nicht auf einen guten Instant Messanger verzichten möchte, ist bei WeChat genau richtig. (Voraussetzung ist natürlich, dass auch andere eurer Kontakte die App heruntergeladen haben) Die App gilt als Pendant zu WhatsApp und ist optisch ähnlich  aufgebaut. Neben der Chat-Funktion kann man via WeChat Pay auch in Shops, Restaurants usw. bezahlen, sofern man hier ein Konto eingerichtet hat.

4. METROMAN

China baut in großen Städten (und das sind sie fast alle) seit Jahren die Metro-Netze aus. Wer hier innerhalb der Stadt günstig von A nach B kommen möchte, sollte die Metro nutzen! Das ist grundsätzlich auch relativ einfach und funktioniert in jeder Stadt gleich. Um immer einen Metro-Plan dabei zu haben und sich über die Fahrzeiten der Bahnen informieren zu können, sollte man sich auf jeden Fall die App MetroMan herunterladen. Hier kannst du zwischen den verschiedenen Städten auswählen und hast so immer (auch offline) einen Plan in der Tasche. Die App ist immer aktuell und wirklich hilfreich in den Mega-Cities!

5. EXPRESSVPN

Um nicht ganz auf Google und Co. verzichten zu müssen, lohnt es sich, sich einen VPN Client herunterzuladen. Ein solcher ermöglicht euch euer Handy oder Tablet so zu nutzen, wie ihr es vo zu Hause gewohnt seid. Auch um Streaming-Dienste wie Netflix oder Maxdome nutzen zu können, ist ein solcher VPN-Client sinnvoll! Hier gibt es grundsätzlich immer mal Probleme, wenn man sich im Ausland befindet.

Als Student hat man i.d.R. einen VPN Zugang von der Uni. Den kann man problemlos nutzen. Wenn ihr allerdings noch nicht versorgt seid, können wir euch ExpressVPN empfehlen!

Mit den genannten Apps sollte das Reisen in China kein Problem mehr für euch darstellen. Lasst euch also nicht abschrecken, denn China ist ein wirklich tolles Reiseziel! By the way, mit Kolumbus könnt ihr natürlich auch dieses ferne Land entdecken 😉

Habt ihr noch App-Empfehlungen, Reise-Tipps oder Fragen zum Thema? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar oder schreibt uns einfach eine Nachricht. Wir freuen uns drauf 🙂

 

 

Leserbewertung:
[Gesamt:2    Durchschnitt: 4/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.