Zungenbrecher in verschiedenen Sprachen

Zungenbrecher – jeder kennt sie und jeder holpert durch die paar aufeinanderfolgenden Wörter.

Ständig hört man: Deutsch ist eine schwere Sprache. Ja, das mag sein. Aber auch in anderen Sprachen gibt es diverse Schwierigkeiten was die Aussprache angeht – selbst für Einheimische. Wir reise mit euch rund um die Welt und stellen uns der Herausforderung Zungenbrecher!

Viel Spaß beim Nachsagen! 😉

Deutsch

Den Anfang macht ein leichter kleiner Zungenbrecher im Deutschen. Den sollte eigentlich jeder noch hinbekommen:
Das Schleimschwein schleimt schweinisch im Schleim, im Schleim schleimt schweinisch das Schleimschwein.

Vielleicht etwas schwerer ist der Folgende:
Eine Diplombibliothekarin ist Bibliothekarin mit Diplom, eine Bibliothekarin mit Diplom ist eine Diplombibliothekarin.

Und neben dem berühmten Fischers Fritze gibt es noch diesen schweren Zungenbrecher mit „F“: Der Frosterfrosch frostet im Froschfroster. Frostet der Frosterfrosch im Froschfroster? Im Froschfroster frostet der Frosterfrosch.

Spanisch

Pepe Pecas pica papas con un pico, con un pico pica papas Pepe Pecas.
(deutsche Übersetzung: Pepe Pecas hackt Kartoffeln mit einem Pick, mit einem Pick hackt Pepe Pecas Kartoffeln.)

Französisch

Un chasseur sachant chasser sait chasser sans son chien.
(deutsche Übersetzung: Ein Jäger, der zu jagen versteht, kann ohne seinen Hund jagen.)

Italienisch

Trentatré trentini entrarono in Trento tutti e trentatré trotterellando.
(deutsche Übersetzung: Dreiunddreißig Trentiner traten in Trient ein, alle dreiunddreißig in leichtem Trab laufend.)

Englisch

Which witch switched the Swiss wristwatches?
(deutsche Übersetzung: Welche Hexe schaltete die Schweizer Armbanduhren um?)

Etwas schwerer im Englischen wird es hierbei: Six sick hicks nick six slick bricks with picks and sticks.
(deutsche Übersetzung: Sechs kranke Hinterwäldler klauen sechs rutschige Ziegel mit Hacken und Stöcken.

Und wie viele Zungenbrecher konntest du aufsagen ohne dich zu verheddern?

Hier findest du noch eine kurze Infographik zum üben der Zungenbrecher!

Um die Sprachen noch besser zu beherrschen und die schwierigen Zungenbrecher zu meistern, hilft dir der passende Sprachkurs von uns. Schau doch mal auf unserer Webseite vorbei und sieh dir unsere Auswahl an Partnerschulen in 32 Ländern auf der ganzen Welt an!

Leserbewertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.